Neuigkeiten 2005

 

Marion Waid Perfseesiegerin(28.08.2005)

Am 28.8.05 startete das Tria Team Seligenstadt mit Martin und Marion Waid (ehemals Bührmann) beim Hinterländer Volkstriathlon am Perfstausee bei Breidenstein (Nähe Dillenburg).

Bei schönsten Wetter war die Resonanz groß. Es galt 700 m zu schwimmen, weiter ging es mit einer Radstrecke von 24 km, die über Steffenberg und Oberdieten wieder zurück zum Startpunkt führte, bevor sich eine Laufstrecke mit einer Länge von 6 km anschloss.

Bei den Damen konnte Marion Waid einen Start-Zielsieg für sich verbuchen. Sie kam schon als dritte gesamt aus dem Wasser und konnte ihren Vorsprung auf dem Rad und beim Laufen noch weiter ausbauen. Sie siegte in einer Zeit von 1:18.20 und hatte einen Vorsprung von über 3 Minuten vor der Zweitplatzierten.

Martin hatte leider etwas Verletzungspech. Nach sehr gutem Start zog er sich auf dem letzten Laufkilometer eine Oberschenkelzerrung zu und musste dadurch knapp vor dem Ziel einen Kontrahenten ziehen lassen. Mit einer Zeit von 1:22.33 wurde er 5. in der AK 45.

Tria Team wird Deutscher Meister (13.08.2005)

Bei den Deutschen Meisterschaften im Triathlon über die Mitteldistanz in Kulmbach gingen am vergangenen Wochenende fünf Sportler des Tria Team Seligenstadt an den Start. Insbesondere machte man sich Hoffnung auf eine gute Platzierung in der Mannschaftswertung.

Zunächst mussten 2,2 km im Badesee Trebgast mit zwei kurzen Landgängen zurückgelegt werden. Die Seligenstädter Senioren wurden in der zweiten Startgruppe, zwei Minuten nach dem Hauptfeld, gestartet. Dies war für die beiden starken Seligenstädter Schwimmer Klaus Rumrich und Gerd Scheibe ein kleines Handicap, da sie bereits nach wenigen Minuten die letzten Schwimmer des Hauptfeldes eingeholt hatten und ab da in dem dichten Gewühl ständig überholen mussten. Trotzdem schlugen sich beide sehr gut und kamen fast gleichzeitig nach gut 32 Minuten als dritter und vierter ihrer Startgruppe in der Wechselzone an. Einige Minuten später folgten Arnd Hille und Andreas Schultheis, während sich Kalli Flach deutlich mehr Zeit im Wasser ließ.

Gerd Scheibe Auf dem Rad zeigte sich Klaus Rumrich in hervorragender Form. Auf der 92 Kilometer langen anspruchsvollen Strecke fiel er im Feld der Seniorenstarter nur zwei Plätze zurück und wechselte aussichtsreich zum abschließenden Halbmarathon. Allerdings merkte er hier schnell, dass das Rennen nicht weiterhin so optimal für ihn verlaufen würde. Er musste bald Tempo wegnehmen und verkaufte sich beim Laufen unter Wert. Gerd Scheibe hatte gegen Klaus auf dem Rad zwar etwa vier Minuten eingebüßt, konnte aber beim Laufen wieder Boden gut machen und seinen Vereinskameraden schließlich vier Kilometer vor dem Ziel überholen. Gerd war mit seiner Endzeit von 4:57:39 schnellster Seligenstädter und verpasste mit seinem vierten Altersklassen-Platz nur knapp einen Platz auf dem Siegertreppchen. Kurz darauf kam Klaus ins Ziel, der nur wenige Sekunden unter fünf Stunden blieb.

Arnd Hille, der wegen einer Wadenverletzung fast nicht gestartet wäre, kam auf dem Rad nicht so recht in den Tritt. Gewöhnlich als starker Radfahrer bekannt, blieb er diesmal mit seiner Radleistung hinter Gerd und Klaus zurück. Dagegen konnte er nach den ersten zwei Laufkilometern, die er wegen seiner Verletzung besonders vorsichtig anging, sein Tempo immer mehr steigern und verbuchte am Ende die schnellste Seligenstädter Laufzeit. Zum Ende hatte er Klaus bereits in Sichtweite und kam schließlich in 5:01:15 ins Ziel.

Andreas Schultheis Viel vorgenommen hatte sich Andreas Schultheis in Kulmbach, der deutlich unter der Zeit des Vorjahres bleiben wollte. Tatsächlich konnte er sich auf dem Rad um sieben Minuten verbessern, verlor aber etwa gleich viel wieder auf der Laufstrecke. Insbesondere die kurzen Anstiege und die Kopfsteinpflasterpassagen zehrten beim Laufen an der Substanz. Am Ende lag Andreas mit 5:32:50 nur 20 Sekunden hinter seinem Vorjahresergebnis.

Kalli Flach hatte zwar beim Schwimmen viel Zeit verloren und konnte auch auf dem Rad nicht sehr überzeugen, aber in den Laufschuhen zeigte der 67-jährige noch einmal seine Qualitäten. Hier konnte er noch einmal Plätze gutmachen. Leider reichte es am Ende nicht für einen Platz unter den ersten drei - Kalli wurde in seiner Altersklasse T65 vierter.

Die Überraschung kam dann mit der Mannschaftswertung. In Abwesenheit des Titelverteidigers belegte das Tria Team in der Altersklasse T40/45 den ersten Platz und wurde damit erstmals Deutscher Meister.

Grüße aus Alaska (04.07.2005)

Ganz schön groß das Land. Anchorage hat zwar nur 250000 Einwohner, aber die Ausdehnung einer viel größeren Stadt. 20 mal 50 km sagt Jeff. Hier sind die Häuser immer 100m voneinander entfernt und fast alle wohnen im Wald. Nur die kleine Innenstadt ist dichter. Es gibt hier einen der größten Flughäfen für Wasserflugzeuge und ein Wohngebiet mit eigener Start- und Landebahn. Dort haben die Leute ihre Flugzeuge hinter und das Auto vor dem Haus stehen.

Joggen im Wald sollte man nicht ohne Bärenspray. Gegen die Elche gibt es wohl kein Spray. An der Autobahn haben wir auch schon gleich einen gesehen. Da alles hier recht hügelig ist, ist das Radfahren schon recht anspruchsvoll. Mal sehen wie der Fireweed wird.

Nachts vergessen die auch das Licht auszumachen. Die Sonne verschwindet knapp hinter dem Horizont um nach wenigen Stunden wieder voll aufzugehen. Die Temperaturen sind so um die 20 Grad, es wird aber wärmer. Die ersten Moskitos haben wir auch schon gekillt und leider sind auch welche durchgekommen.

Die Radfans hier sind alle total bekloppt. Jeff hat mehr als 10 Räder in der Garage und eine komplette Werkstatt.

Grüße aus Alaska

Marion und Martin

Zwei Altersklassensiege beim Heinerman (02.07.2005)

Kalli Flach und Gerd Scheibe nahmen am ersten Heinermantriathlon in Darmstadt teil. Für die knapp 600 Teilnehmer galt es 1,5km zu Schwimmen, 42km Radzufahren und 10km zu Laufen. Kalli blieb nur ganz knapp über der 3 Stundenmarke. Mit seiner Zeit von 3 Stunden und 8 Sekunden belegte er den 350. Platz der Gesamtwertung und den ersten in der AK 65. Gerd zeigte einmal mehr seine Ausgeglichenheit. Mit der 18. Schwimmzeit, der 14. Radzeit und der 17. Laufzeit gewann er überlegen mit mehr als 10 Minuten Vorsprung die AK 45. In der Gesamtzeit von 2:11:43 Stunden belegte er den 14. Platz der Gesamtwertung.

Erneut Hessenmeistertitel für Marion Bührmann (26.06.2005)

Nachdem das Tria Team Seligenstadt letztes Wochenende (18.6.05) bei den Hessischen Meisterschaften über die Mitteldistanz gestartet war, ging es dieses Wochenende (26.6.05) am Stockelacher See über die Olympische Distanz. Wieder mit dabei Marion Bührmann, Klaus Rumrich, Martin Waid, sowie Josef Huth und Markus Kessler.

Bei hochsommerlichen Temperaturen ging es im Stockelacher See bei Borken auf die 1,5 km lange Schwimmstrecke. Da der See 23°C Wassertemperatur hatte, musste ohne Neoprenanzüge geschwommen werden. Das kam natürlich den guten Schwimmern wie Klaus Rumrich, der in 23:10 als 10. Mann, und Marion Bührmann, die in 23:30 als 2. Frau aus dem Wasser kamen, zu Gute. Es folgten Markus Kessler, Martin Waid und Josef Huth.

Die Radstrecke ging über 43 km mit flachem bis leicht welligem Profil. Am besten kamen Markus Kessler und Klaus Rumrich mit der Radstrecke zurecht. Besonders Markus konnte sich weit nach vorne kämpfen. Auch Martin Waid und Josef Huth konnten sich durch ihre guten Radzeiten weiter nach vorne kämpfen. Marion Bührmann konnte die nach dem Schwimmen führende Frau überholen und wechselte als erste Frau auf die 10 km lange Laufstrecke.

Auf der Laufstrecke konnte Klaus Rumrich mit einer Laufzeit von 41:21 (einschließlich Wechsel) überzeugen und wurde Hessischer Vizemeister in der AK 40 in einer Gesamtzeit von 2:11.19. Markus Kessler wurde in 2:15.23 auf den undankbaren 4. Platz verwiesen. Marion Bührmann lief ein sehr überzeugendes Rennen, wurde nur von einer wesentlich jüngeren Athletin überholt. Marion wurde damit Zweite in der Gesamtwertung in 2:22.15 und damit unangefochten Hessische Meisterin in der AK40. Es war damit ihr zweiter Titel innerhalb nur einer Woche. Martin Waid wurde in der AK45 Vierter, gefolgt vom Vereinskameraden Josef Huth als Fünfter.

Hessenmeister im Triathlon: Marion Bührmann und Gerd Scheibe (18.06.2005)

Am 18.6.2005 startete das Seligenstädter Triathlonteam beim 21. Moret-Triathlon in Münster-Altheim. Dabei ging es über 2 km Schwimmen in der Kiesgrube in Babenhausen, 81 km Radfahren im nördlichen Odenwald und 21 km Laufen im Waldgebiet rund um Altheim. Dieser Wettkampf war auch gleichzeitig Hessische Meisterschaften über die Mitteldistanz.

Bei schönsten Sonnenschein gingen die Athleten um 12:40 Uhr auf die Schwimmstrecke. Dabei kamen mit Gerd Scheibe, Klaus Rumrich und Marion Bührmann in einer Zeit von 28:15 gleich drei Seligenstädter unter den Top Ten aus dem Wasser. Kurz gefolgt von Martin Waid 29:53 und Patrick Andres 30:32. Marion legte wieder einen guten Wechsel hin und stieg als 2. Frau auf das Rad.

Die Radstrecke ging durch den nördlichen Odenwald und war mit 1116 Höhenmeter sehr anspruchsvoll. Hier legte besonders Gerd Scheibe ein Höllentempo vor, gefolgt von Klaus Rumrich. Martin Waid, der eine für Ihn überragende Zeit beim Schwimmen hingelegt hatte, überholte erst Marion nach 15 km und arbeitete sich immer weiter nach vorne. Nach einer Radzeit von 2:26.33 ging Gerd Scheibe als 1. Seligenstädter auf die Laufstrecke. Klaus fuhr mit einer Zeit von 2:29.45 eine sehr gute Zeit und wechselte weit vorne zum Laufen. Martin konnte sich durch eine gute 2:33.13 auf dem Rad weiter nach vorne arbeiten, gefolgt von Patrick in 2:35.50. Bei Marion lief es auf dem Rad nicht so gut und sie fiel auf den 3. Platz mit einem Abstand von 3 bzw. 8 Minuten zu den nächsten Frauen zurück.

von links:
Gerd Scheibe, Klaus Rumrich, Marion Bührmann, Patrick Andres, Martin Waid Gerd ließ auf der Laufstrecke nichts mehr anbrennen und sicherte sich ungefährdet den Hessenmeistertitel in der AK45 in einer Zeit von 4:31.04. Klaus verlor beim Laufen leider noch etliche Plätze - er musste kurz vor dem Ziel sogar wegen eines Krampfes eine Gehpause einlegen - und wurde 7. in der AK40 in 4:49.10. Patrick überholte Martin beim Laufen, in einer Schwächephase konnte Martin wieder aufschließen, und gemeinsam liefen sie in 4:52.39, jeweils als 5. in Ihrer Alterklasse (AK30 bzw. AK45), ins Ziel. Beim Laufen schlug Marions große Stunde: In der ersten von drei Runden konnte sie die zu dem Zeitpunkt zweite Frau überholen und 4 km vorm Ziel konnte sie die Führung übernehmen. In einer Zeit von 4:53.07 wurde sie nicht nur Hessenmeisterin in der AK40, sondern konnte auch die Gesamtwertung der Frauen für sich entscheiden.

Die nächsten Wettkämpfe der Seligenstädter sind am 26.6.05 die Hessenmeisterschaft über die Olympische Distanz und dann im Juli der Opel Ironman Germany in Frankfurt.

Paul Schneider hessischer Altersklassen Feuerwehrmeister (05.06.2005)

Langsam beginnt die Triathlonsaison 2005 für das Tria Team Seligenstadt. Am 5.6.2005 startete eine Gruppe beim Kraichgau Triathlon in Kraichtal (Baden-Württemberg) und eine beim Bürgerpark Triathlon in Darmstadt.

Beim 1. Sparkasse-Kraichgau-Triathlon konnte man zwischen verschiedene Distanzen wählen. Neben der olympischen Kurzdistanz (1,5 km Schwimmen-41,5 km Rad-10 km Laufen) wurden eine Mitteldistanz(2 km S-60,6 km R-14 km L) und Langdistanz (2,5 km S-110,6 km R-21 km L) angeboten.

Als erstes ging Gerd Scheibe über die Kurzdistanz ins Wasser. Er lieferte ein sehr überzeugendes Rennen ab, kam mit 22:30 weit vorne aus dem Wasser. Danach ging es auf die sehr anspruchsvolle Radstrecke, die mit 438 Höhenmetern und Anstiegen bis zu 15% aufwartete. Gerd bewältigte die Strecke in 1:16.35 und lief im abschließenden 10 km Lauf mit 39.21 eine super Zeit und wurde mit 2:18.27 Sieger in der AK45.

Als zweites folgte die Mitteldistanz mit Marion Bührmann am Start. Sie kam mit 32:29 als 4. aus dem Wasser und stieg nach sehr guten Wechsel als 2. auf das Rad. Auf der Radstrecke hatte sie 675 Höhenmeter zu bewäligen und fuhr mit 2:01 die 5. beste Radzeit. In der letzten Diziplin lief sie 1:00 über 14 km und konnte ihren 5. Gesamtplatz halten und wurde Siegerin in der AK40.

Für die letzten Starter ging es über die Langdistanz. Als bester Seligenstädter kam Christian Klein mit 42:13 aus dem Wasser, gefolgt von Martin Waid 45:25, Neuzugang Arnd Hille 45:50 und Dieter Völker in 46:23. Für die vier ging auf der 110,9 km Runde über 1325 Höhenmeter. Am schnellsten war hier, wie könnte man es anders vermuten, Christian Klein mit einer Zeit von 3:21. Er fuhr damit bis auf den 9. Gesamtplatz. Auch die anderen Seligenstädter konnten sich auf dem Rad weiter verbessern. Arnd fuhr mit 3:32 die zweitbeste Zeit. Martin und Dieter wechselten gemeinsam auf die Laufstrecke. Mit einer super Laufzeit von 1:27 wurde Christian Klein 9. gesamt und 2. in der AK30 in einer Zeit von 5:30.48. Arnd Hille wurde 6. in der AK40 (5:59.15), Dieter Völker 10. der AK40 in 6:06. Martin Waid startete in der AK45 und wurde in 6:12.37 achter.

Die zweite Gruppe startete am gleichen Tag beim Bürgerpark Triathlon. Dabei ging es über die sogenannte Sprintdistanz 0,5 km Schwimmen, 20 km Radfahren, 5,37 km Laufen. Schnellster Seligenstädter wurde Markus Kessler mit einer Gesamtzeit von 1:02.29 und damit 10. in der AK30. Josef Huth wurde in 1:05.09 Vierter in der AK45. Die beste Platzierung erreichte Paul Schneider. Er wurde mit einer Zeit von 1:13.20 Erster in der AK55 und wurde damit gleichzeitig hessischer Meister der Feuerwehren.

Als nächste Wettkämpfe stehen am 18.6.05 die hessische Meisterschaft über die Mitteldistanz in Münster-Altheim an und einen Tag später der 8. Vita-Nova Triathlon in Seligenstadt.

Marion Bührmann holt Hessenmeistertitel (27.02.2005)

Gold, Silber und Bronze für die Schwimmabteilung

Von links nach rechts: Gerd Scheibe, Marion Buehrmann, Martin Waid Ein Hessenmeister- ,ein Vizetitel und einen dritten Platz bei nur drei Starts lautet die erfolgreiche Bilanz bei den Hessischen Meisterschaften der Masters (Altersklassen 20 und älter) über die sogenannten "Langen Strecken" im Aquarena in Dillenburg. [mehr...]

Archiv

Neuigkeiten 2004

Neuigkeiten 2003

Neuigkeiten 2002

Neuigkeiten 2001

Neuigkeiten 2000