(20.11.2010) Auftakt der Seligenstädter Winterlaufserie

Seit mehr als drei Jahrzehnten besteht die Seligenstädter Winterlaufserie. Die 1 km und die 5/10 km Strecke führen durch den Stadtwald. Die insgesamt vier Läufe finden jeweils am 3. Samstag der Wintermonate November bis Februar statt. Beim ersten Durchgang der 34. Auflage wurden immerhin 346 Läuferinnen und Läufer im Ziel registriert. Das Gros der Teilnehmer/innen kommt aus dem Rhein-Main-Gebiet. Der jüngste Teilnehmer Carl Krug (5 Jahre) lief 1 km unter 6 Minuten, im selben Tempo, allerdings über 10 km, war der bereits 75-jährige (!) Udo Roschke aus Oberursel unterwegs.

Die Läufe der Schüler über 1 km werden traditionsgemäß in einen Lauf für die Mädchen und einen für die Jungen geteilt. Schnellster Junge war Tim Kötting (Darmstadt) in 3:29 Min. vor dem zwei Jahre jüngeren Lenny Löffler vom SSC Hanau-Rodenbach in 3:34 Min. Dahinter folgten weitere fünf Läufer vom SSC Hanau-Rodenbach unter den TOP 10. Den Wettbewerb der Mädchen dominierte ebenfalls die Rodenbacher, allen voran die 12-jährige Victoria Mancho in 3:45 Min. Der Tagessieg ging allerdings nach Bayern: Rica Zeller vom TV Amorbach absolvierte die Strecke in 3:42 Minuten. Hannah Vondran vom Ausrichter siegte in der Klasse W6 in 6:10 Minuten.

Die Laufstrecke der beiden Hauptläufe über 5 km (1 Runde) und 10 km (2 Runden) war in gutem Zustand. Doch auch bei guten Bedingungen kosten 5 oder10 km Waldlauf viel Kraft. Die meiste Kraft oder/und den längsten Atem über 5 km hatte diesmal der 21-jährige Matthias König von der TG Hanau. Seine Zeit von 17:37 Minuten bedeuten gut 17 km/h, sodass der „Schrittmacher" Josef Huth vom Ausrichter auf seinem Fahrrad schon ordentlich in die Pedale treten musste. Bis kurz vor Schluss lag allerdings eine Frau in Front: Veronika Ullrich vom TV Neu-Isenburg, die frühere Weltmeisterin der Seniorinnen W35 lief in 17:45 Minuten ins Ziel – Vorsprung vor der Zweitplatzierten Ruth Wolf (TV Großostheim) immerhin 2 1/2 Minuten. Der Zweitschnellste „Mann" war ein Jugendlicher, der 17-jährige Faisan Tanver vom SSC Hanau-Rodenbach; er benötigte nur 18:41 Minuten. Schnellster Seligenstädter war diesmal der 14-jährige Michael Münch von der ausrichtenden Triathlonabteilung der SPV Seligenstadt - seine Zeit 22:28 Minuten. Ewald Müller (LG) folgte in 26:20 Min. als Sieger der Klasse M55.

Das Gros der Teilnehmer am 10 km Lauf ist regelmäßig gut vorbereitet, teilweise mit einem Herbstmarathon in den Beinen. Dies war auch bei dem Sieger Dirk Schönbeck vom SSC Hanau-Rodenbach der Fall, der nach seinen Frankfurt-Marathon in 2:38 Std. das Ziel als Erster in 34:55 Minuten erreichte. Sein Mannschaftskollege Stefan Unger, Richter und Sohn des früheren Maintaler Bürgermeisters Dr. Unger, folgte in 36:02 Min. Der Vorjahressieger Ingbert Reinke folgte in 36:23 Min vor dem unermüdlichen Helmut Mahrenholz (36:42 Min.). Bei den Damen war die Seriensiegerin Kerstin Straub (SSC Hanau-Rodenbach) auch diesmal nicht zu schlagen: Sie benötigte 39:40 Minuten. Die Zweitplazierte Regina Blatz (TV Salmünster) folgte in 41:21 Minuten. Dies war besonders bemerkenswert, da die 49 Jährige immerhin 7-fache (!) Mutter ist. Die 3. Frau, Melanie Konstanze Buhtz vom TV Fechenheim, benötigte 42:23 Minuten und lag damit knapp vor dem Seligenstädter Jörg Gärtner (42:26 Min.) Der Triathlet vom ausrichtenden Verein hatte am Morgen zusammen mit Dieter Völker die Laufstrecke markiert. Schnellster Seligenstädter war diesmal Heribert Ehmes (LG EVO Seligenstadt) in 42:18 Minuten (3. M50). Schnellste Seligenstädterin war Ina Marschner-Kempcke von der LG EVO Seligenstadt in 48:36 Minuten (4. W45). Das Duell in der Altersklasse M65 entschied Klaus Pannek in 45:30 Min. für sich, zweiter wurde Dr. Udo Wahl in 48:00 Minuten (beide LG EVO Seligenstadt). Es folgte Sten Gebel (LG) in 49:20 als Sieger der Klasse M14.