30 Jahre Winterlaufserie

Orkan verhindert gleichzeitiges 200er Jubiläum

Die 30. Auflage der Seligenstädter Winterlaufserie findet traditionell ihren Abschluss im Februar. Die Abschlussveranstaltung im Sportlerheim der SPV 1912 Seligenstadt an der Zellhäuser Strasse, die in diesem Jahre am Faschingssamstag, 17. Februar 2007 stattfindet, sollte mit einem weiteren Jubiläum aufwarten: die Ausrichtung der 200. Einzelveranstaltung der Seligenstädter Winterlaufserie. Durch die orkanbedingte kurzfristig notwendig gewordene Absage am Samstag, 20.01.2007, findet nun „nur“ die 199. Veranstaltung statt.

Kleiner Rückblick

Winterlaufserie 1981 Diese traditionelle Laufserie etablierte Walter Kromer bereits 1976 im Rahmen seiner Aktivitäten für den Betriebssport und mit Unterstützung seines Heimatvereines, den Sportfreunden Seligenstadt. In den ersten Jahren fanden sich wöchentlich an 13 Samstagen jeweils über 200 Läuferinnen und Läufer ein. Später wurden Streckenangebot, Streckenlänge und Austragungsmodus mehrfach modifiziert, zuletzt notwendig geworden durch Bau und Inbetriebnahme der Umgehungsstraße durch den Seligenstädter Stadtwald.

1997 endete mit der 160. Veranstaltung die Ausrichtung durch die "Roten" und die "Blauen", die Sportvereinigung Seligenstadt übernahm die Regie. In diesen 20 Jahren waren laut Aussage von Walter Kromer, der nur einmal krankheitsbedingt fehlte, etwa 50.000 Starts zu verzeichnen. Der Sieger des einzigen wegen starken Glatteises nicht gewerteten Laufs, Torsten Zervas, war erst 1996 nach Seligenstadt gezogen. 1997, als Abteilungsleiter der Langlauf– und Triathlonabteilung der Sportvereinigung, tauschte er seine Sportklamotten gegen den Organisationskittel. Das überregionale bekannte Tria Team Seligenstadt richtet diese Laufserie im Winter nun seit 10 Jahren aus. Daneben organisieren sie im Sommer (nächster Termin 17. Juni) bereits seit gut 15 Jahren den Seligenstädter Volkstriathlon mit Unterstützung ortsansässiger Institutionen und Firmen, allen voran das Fitnessstudio VITA NOVA. Aber lokale Bäcker, die Glaabsbrauerei mit ihrem Sportlertrunk VITA MALZ, die Sparkasse, die Feuerwehr, das Deutsche Rote Kreuz oder die Polizei unterstützen die Organisatoren, die meist selbst noch als Seniorensportlerinnen und –sportler aktiv sind. Dem aktuellen Abteilungsleiter Bernd Wilczek steht mit seinem Stellvertreter Klaus Rumrich (EDV, Homepage) aus Maintal, sowie den Seligenstädtern Thomas Vondran (Finanzen, Koordination WLS), Marion und Martin Waid (Strecke plus Organisation), Paul Schneider, Eberhard Weinrich und Bettina Waid (Logistik, Verpflegung), Michael Blum (Sprecher) und Torsten Zervas (Kommunikation, EDV) ein kompetentes und engagiertes Organisationsteam zur Seite. Bei den Veranstaltungen sind nahezu alle weiteren Aktiven der Triathlonabteilung dabei. Die nach jeder Veranstaltung sehr beliebte Kuchentheke im Clubheim der Sportvereinigung organisiert regelmäßig der Vorstand des Hauptvereins.

Verkleidungen am Faschingssamstag

Anlässlich der Abschlussveranstaltung, die diesmal auf den Faschingssamstag fällt, sind diesmal alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgerufen, sich farbenfroh und faschingsmäßig zu bekleiden. Auf die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 1 km Kinderlaufs wartet wieder eine kleine Überraschung, wobei neben Teilnahme insbesondere die Verkleidung prämiert wird. Als Sponsor des Kinderlaufes konnte der Schulranzenhersteller Mc Neill gewonnen werden.

Die Veranstalter erwarten am Faschingssamstag wieder weit über 400 Teilnehmer, darunter auch Walter Kromer, der gerade 69 Jahre geworden ist und zum Jubiläum extra seine Laufschuhe schnürt. Vielleicht gelingt es mit zusätzlichen närrischen Läuferinnen und Läufern erstmals die 500er Marke zu durchbrechen.

Text: Torsten Zervas, Bild: Regional Post 1981

zurück