Michael Schroth und Kerstin Straub gewinnen die Winterlaufserie (15.02.2003)

Trotz guten Wetters kamen zum Abschluss der Winterlaufserie etwas weniger Teilnehmer nach Seligenstadt als zu den vorherigen Läufen. So starteten diesmal um 14 Uhr nur acht Kinder auf die 1000-Meter-Schnupperstrecke.

Diesmal dominierten die - allerdings auch wesentlich älteren - Mädchen auf der Schnupperstrecke. Erste wurde Anne Stetter vom DSW Darmstadt vor Chantal Pfeiffer und Julia Ritter. Erst danach folgten die Jungen Nils Becker vom TGZ vor Felix Schmidtmann und Christian Becker. Und auch die allerkleinsten, Ann-Kathrin Straub und Xenia Pfaff, erreichten wohlbehalten das Ziel.

Anne Stetter

Nils Becker

Wie immer folgte um 14:20 Uhr der 5 km Einsteigerlauf. Hier konnte sich Johann Ackermann vom DSW Darmstadt - beim letzten Lauf noch auf Platz drei - vor seinem Vereinskameraden Yannick Obenauer und Mike Webb vom Gastgeber durchsetzen.

Johann Ackermann siegte über 5 km...

... vor Yannick Obenauer ...

... und Mike Webb

Schnellste Frau war Lisa Reisinger vom SSC Hanua-Rodenbach auf Gesamtplatz acht mit fast drei Minuten Vorsprung vor Julia Mühl vom gleichen Verein und Ana Iljkic von der LG Seligenstadt. 

Julia Mühl kam auf Platz zwei

Dritte Frau wurde Ana Iljkic

Der Hauptlauf über 10 km, bei dem es letztmalig um Platzierungen für die Serienwertung ging, wurde um 14:30 Uhr gestartet. Schon kurz nach dem Start gingen die Sieganwärter in Position. Alle sechs in der vorderen Reihe sichtbaren Läufer kamen schließlich unter die ersten zehn.

Nach der halben Strecke lag Adrian Wodniok vom Spiridon Frankfurt vorne, hatte aber Haimo Kiefer nicht abschütteln können. Auf der zweiten Runde musste er nicht nur Kiefer, sondern auch noch Michael Schrodt vorbeilassen und konnte sich nur knapp vor Tenhue Gladstone auf Rang drei retten. An der Spitze lieferten sich Kiefer und Schmidt ein spannendes Rennen. Praktisch gleichauf näherten sie sich dem letzten Wendepunkt hundert Meter vor dem Ziel, als Haimo Kiefer zu einem gewaltigen Endspurt anzog und auf den letzten Metern noch sechs Sekunden Vorsprung herauslief. Der zweitplatzierte Michael Schrodt konnte sich aber mit dem Sieg der Serienwertung trösten, die er mit deutlichem Vorsprung gewann.

Michael Schrodt, 200 Meter vor dem Ziel noch vor dem Sieger Haimo Kiefer Nach 5 km lag Adrian Wodniok noch in Führung, fiel aber später auf Platz drei zurück Tenhue Gladstone auf Platz vier

Ähnlich spannend ging es an der Spitze des Frauenrennens zu. Die Schwestern Kerstin und Karin Straub lagen lange Zeit dicht zusammen; erst gegen Ende konnte sich die jüngere Kerstin einige Sekunden absetzen - Doppelsieg für die Schwestern. Eineinhalb Minuten später folgte Bettina Behning auf Platz drei.

Es siegte Kerstin Straub ... ... vor ihrer Schwester Karin (links)

Während das Zeitmess- und Auswerteteam die Serienwertung vornahm, konnten sich die Läufer bei Kaffee und Kuchen ausruhen und auf die Siegerehrung warten. Abweichend von den vergangenen Jahren wurden dieses mal nicht nur die Gesamtsieger der Serie, sondern die Altersklassensieger geehrt, womit das Tria-Team dem vielfachen Wunsch der Teilnehmer entsprach. Außerdem wurden alle Kinder des Schnupperlaufes und des 5km-Einsteigerlaufes geehrt.

Die Teilnehmer des 1km-Schnupperlaufes Die "Serientäter" des Einsteigerlaufes

Die Sieger der Winterlaufserie Michael Schrodt und Kerstin Straub

Das Veranstalterteam hofft, dass die Winterlaufserie allen Teilnehmern Spaß gemacht hat und man sich im nächsten Winter ab Mitte November wieder sieht.

 

Text und Fotos: Klaus Rumrich

 

Weitere Bilder

zurück