Rekordbeteiligung bei Seligenstädter Winterlaufserie (17.11.2001)

Besser hätte der Auftakt der 25. Seligenstädter Winterlaufserie kaum ausfallen können: Bei herrlichem Sonnenschein gingen insgesamt 300 Läufer an den Start.

Um 14 Uhr 20 wurde der Lauf über 5 km gestartet. Zu Anfang blieb das Feld noch dicht zusammen, allerdings hatten sich die späteren Sieger bereits frühzeitig an die Spitze gesetzt. Die 5 km wurden klar vom Compex Team Darmstadt dominiert. Es siegte Dominic Pratt in 16:30 Minuten, gefolgt von Henning Plescher in 16:57, beide vom Compex Team. Auf Platz drei kam Michael Schroth vom SSC Hanau-Rodenbach. Auch bei den Frauen war das Compex Team mit Nicole Best in 18:59 Minuten vorne. Es folgten Alexandra Bott und Isa Reisinger vom SSC Hanau-Rodenbach.

Damit sich die ankommenden 5 km-Läufer und die startenden 10 km-Läufer nicht behindern, wurde der Lauf  über 10 km zehn Minuten später um 14 Uhr 30 gestartet. Hier ließ Hellmut Marenholz vom TV Hergershausen, der Sieger der letzten Jahre, von Anfang an keinen Zweifel daran, dass er auch in diesem Jahr wieder auf Sieg läuft. Schon nach 300 Metern hatte er sich über 10 Meter vom restlichen Feld abgesetzt.

Bei Kilometer 5 war die Spitzengruppe bereits weit auseinandergezogen. Marenholz hatte hier bereits über eine halbe Minute Vorsprung vor Uli Amborn von der LG Offenbach, gefolgt von Tenhue Gladstone vom TV Hergershausen. Diese drei Läufer hatten schon im Vorjahr die drei ersten Plätze in der Gesamtwertung der Serie belegt. Heute fiel Gladstone allerdings auf der zweiten Hälfte etwas zurück; er büßte fast eine Minute gegenüber der ersten Runde ein und musste noch sieben Läufer an sich vorbeilassen. Da in der Serienwertung eines der insgesamt vier Ergebnisse gestrichen wird, ist allerdings noch alles offen.

Unangefochtener Sieger war wieder einmal Hellmut Marenholz, der für die 10 km 33:48 Minuten benötigte. Auf Platz zwei folgte Ulrich Amborn in 34:58, gefolgt von Erwin Nageler von der LG Eintracht Frankfurt in 36:08 Minuten.

Eine ausgezeichnete Leistung zeigte die erst 15-jährige Martina Maul vom Offenbacher LC, die mit fast zweieinhalb Minuten Vorsprung das übrige Frauenfeld deklassierte. In einer ausgezeichneten Zeit von 37:38 Minuten ließ sie nur zwölf Männer vor sich. Renate Seidel vom TV Bad Orb kam in 40:02 auf Platz zwei, gefolgt von der 13-jährigen Kerstin Straub vom SSC Rodenbach in 40:43 Minuten.

Erstaunlich die gegensätzliche Altersstruktur bei den Männern und Frauen auf Platz eins bis drei: Während mit Uli Amborn und Erwin Nageler zwei Senioren der Altersklasse 45 ganz vorne dabei waren, wurde das Frauenrennen von den Teenagern dominiert.

Der Veranstalter hofft nun, dass auch die folgenden Veranstaltungen im Dezember, Januar und Februar einen ähnlichen Zuspruch erfahren. Bei den nächsten Läufen werden hoffentlich auch wieder Bilder veröffentlicht werden können. 

Text: Klaus Rumrich

zurück