3. VITA-NOVA Triathlon am 25.06.2000

Am frühen Morgen sah das Wetter noch alles andere als freundlich aus: Regen bei Temperaturen von 10 Grad. Vorbereitungen in der Wechselzone Einige Wettkämpfer hatten sich wohl am Morgen nach einem Blick aus dem Fenster nicht so recht motivieren können, denn einige Startunterlagen wurden gar nicht erst abgeholt und auch die Zahl der Nachmeldungen hielt sich in Grenzen. In anbetracht des Wetters ist der Veranstalter mit 127 Startern recht zufrieden.
 

Kurz vor dem Wettkampfstart hatte es glücklicherweise aufgehört zu regnen und da das Wasser wärmer als die Luft war gingen die Triathleten nicht ungerne ins Wasser des Mainflinger Badesees. Schwimmstart der Maenner Um Punkt 9 Uhr starteten zunächst die Frauen, während die Männer fünf Minuten später auf die Strecke geschickt wurden.
 

Die 600 Meter lange Schwimmstrecke legte Sabine Richter aus Offenbach am schnellsten zurück. Ihren deutlichen Vorsprung konnte sie auch auf dem Rad und während des Laufens halten und sogar noch etwas ausbauen. Die schnellsten Frauen Nach insgesamt 1:21:52 Stunden siegte Sabine Richter (mitte) souverän. Es folgten Alexandra Stegmann (links) und Tanja Weber (rechts), beide vom Triathlon Wetterau in 1:25:42 beziehungsweise in 1:26:48 Stunden.

Unter den 23 Frauen, die am Start waren, soll ganz besonders auch Maria Seng vom Skiclub Offenbach erwähnt werden, die als älteste Teilnehmerin in der Altersklasse W70 siegte. Es gibt nicht viele Siebzigjährige, die an einem Triathlon teilnehmen.
 

Bei den Männern legte sich Stephan Müller vom DSW Darmstadt beim Schwimmen an die Spitze und ging mit einem komfortablen Vorsprung vor seinen Verfolgern auf die 24 km lange Radstrecke. Offenbar hatte er aber noch seinen Bundesligaeinsatz vom vorherigen Wochenende in den Beinen, denn der Vorsprung schmolz allmählich zusammen und am Ende der Radstrecke wurde er von seinen Verfolgern gestellt.

Oliver Weber vom Triathlon Wetterau ging als erster der vierköpfigen Gruppe auf die sechs Kilometer lange Laufstrecke durch den Seligenstädter Wald. Weber und Müller legten sofort ein hohes Tempo vor und schüttelten Steffen Kunkel (TV Haibach) und Wolfgang Riegel (DSW Darmstadt) schnell ab. Die schnellsten Maenner Abwechselnd griffen die beiden Führenden an, aber erst einen halben Kilometer vor dem Ziel konnte sich Oliver Weber (zweiter von links) endgültig durchsetzen. Er siegte mit 13 Sekunden Vorsprung vor Stephan Müller (dritter von links) in 1:06:16 Stunden.
 

Die vollständige Ergebnisliste steht Online oder als Excel-File zur Verfügung. Außerdem haben wir natürlich noch weitere Wettkampfbilder auf Lager.

Text: Klaus Rumrich
Bilder: Marion Bührmann

zurück