3. Meistertitel für die Triathlon-Senioren

Marly erneut schnellster Seligenstädter am Twistesee

Am vergangenen Sonntag fand im nordhessischen Bad Arolsen der 22. Internationale Twistesee-Triathlon statt. Die Veranstaltung diente zugleich als Abschlusswettkampf für die Hessische Triathlon Liga 2004. Von den Senioren des Triathlon Team Seligenstadt (Altersklassen 40 und älter) waren insgesamt neun Aktive am Start, die sich auf drei Mannschaften verteilten. Für die Mitglieder der Mannschaft Seligenstadt I (Jochen Marly, Gerd Scheibe, Dieter Völker, Torsten Zervas) ging es darum, den in den vorangegangenen beiden Liga-Wettkämpfen in Lampertheim und am Edersee erkämpften Vorsprung zu verteidigen. Bislang führte die Mannschaft die Seniorenliga souverän an. Auch die Mannschaft Seligenstadt II (Marion Bührmann, Michael Thiem, Martin Waid, Bernd Wilczek) hatte sich viel vorgenommen. Sie lag in der Ligawertung vor dem Abschlusswettkampf punktgleich mit dem TuS Griesheim auf Platz 3. Für die Mannschaft Seligenstadt III war verletzungs- und urlaubsbedingt nur Paul Schneider am Start, der als Einzelstarter in der Mannschaftswertung von vornherein auf verlorenem Posten stand.

Am Wettkampftag zeigte sich das nordhessische Wetter von seiner besten Seite und verwöhnte die Athleten mit geradezu idealen Bedingungen. Bei sonnigen 20 Grad und nur schwachem Wind fiel der Einstieg in den mit 21 Grad ebenfalls wohltemperierten Twistesee nicht schwer. Dort mussten auf einem mit gelben Bojen markierten Dreieckskurs zunächst 1500 Meter geschwommen werden. Vom Start weg übernahmen Marco Hunte vom TuS Griesheim und Jochen Marly vom Team Seligenstadt I die Führung. Sie konnten sich deutlich vom Feld absetzen und beendeten das Schwimmen mit über zwei Minuten Vorsprung vor dem Verfolgerfeld. Ebenfalls gute Schwimmzeiten erzielten von den Seligenstädter Aktiven Marion und Gerd.

Mit dem Rad mussten sodann zwei Runden von jeweils 21 km im Hessischen Bergland gefahren werden. Zahlreiche kurze, aber steile Anstiege zeichneten die sehr anspruchsvolle Radstrecke aus. Erst in der zweiten Runde gelang es Jochen, den bis dahin führenden Griesheimer zu überholen und die Führung zu übernehmen. Pech hatte dagegen Gerd, der noch in der ersten Runde auf Platz vier liegend wegen eines Defekte aufgeben musste. Seine Kette war derart unglücklich zwischen den Fahrradrahmen und die Tretkurbel gesprungen, dass noch nicht einmal die herbeigerufenen Streckenposten mit ihrem Werkzeug das Rad wieder flott bekamen. Glücklicherweise werden in der Hessischen Triathlon Liga bei jeder Mannschaft nur drei der vier gestarteten Teilnehmer gewertet, so dass Gerds Ausscheiden nicht automatisch auch das Aus für das Team Seligenstadt I bedeutete.

Der abschließende Lauf über 10 km führte auf flachem Weg am Twistesee entlang. Dort konnte Torsten, der mit Abstand beste Läufer der Seniorenliga, seine volle Stärke ausspielen. Nach dem Radfahren lag er noch auf dem achten Platz. Mit einer grandiosen Aufholjagd gelang es ihm aber, noch bis auf den zweiten Platz nach vorne zu stoßen. Allein Jochen konnte seine Führung verteidigen und musste sich Torsten nicht geschlagen geben.

Insgesamt belegten die Aktiven der Mannschaft Seligenstadt I die Plätze eins (Jochen), zwei (Torsten) und acht (Dieter). Dies bedeutete den dritten Sieg in der diesjährigen Seniorenliga und damit nach den Jahren 2002 und 2003 auch den erneuten Gesamtsieg in der Hessischen Triathlon Seniorenliga 2004. Die Mannschaft Seligenstadt II verfehlte dagegen ihr Ziel und belegte in der Tageswertung lediglich den sechsten Platz. Sie fiel damit in der Jahreswertung hinter den DSW Darmstadt und den TuS Griesheim auf den undankbaren vierten Platz zurück. Eine beachtenswerte Leistung innerhalb des Teams Seligenstadt II zeigte am Twistesee Marion Bührmann, die als einzige Frau in der Seniorenliga den 12. Platz belegte und in der Gesamtwertung der Frauen aller Klassen sogar den Tagessieg errang.

Die Endzeiten der Seligenstädter Triathleten am Twistesee betrugen: Jochen 2:22:31, Torsten 2:22:50, Dieter 2:27:31, Marion 2:34:00, Michael 2:42:51, Martin 2:43:57, Bernd 2:51:31 und Paul 2:58:52.

zurück