Triathlon-Hessenmeisterschaft: Jochen Marly und Klaus Rumrich auf dem Treppchen (12.06.2004)

Bei der diesjährigen Triathlon-Hessenmeisterschaft auf der Mitteldistanz (2 km Schwimmen, 80 km Radfahren, 20 km Laufen) im Südhessischen Münster nahmen fünf Athleten des Tria Teams Seligenstadt teil. Das traditionelle Gewitter beim Moret-Triathlon ließ nicht lange auf sich warten: Kurz vor Beginn des Wettkampfes gab es Blitz und Donner mit heftigem Regen. Anders als in den letzten Jahren wurde es aber kurz vor dem Start wieder trocken und auch während des weiteren Verlaufs gab es nur etwas Nieselregen. Im Vergleich mit den Unwettern, die die Seligenstädter Triathleten hier schon erlebt hatten, war das allerbestes Wetter.

Während es bei Patrick Andres, Mike Webb und Michael Thiem wegen des großen Trainingsrückstandes in diesem Jahr nur um das "Finishen", also das Ankommen ging, rechneten sich Jochen Marly und Klaus Rumrich schon eher Chancen auf gute Platzierungen aus, da sie für ihre geplanten Ironman-Teilnahmen in diesem Jahr bereits intensiv trainiert hatten.

Nach dem Startschuss setzte sich frühzeitig Achim Schneider vom SV Gelnhausen an die Spitze der Schwimmer. In einigem Abstand bildete sich eine Verfolgergruppe, in der sich auch Jochen Marly befand. Jochen konnte nach gut 20 Minuten mit zwei Minuten Rückstand auf Schneider als vierter das Wasser verlassen. Offenbar war die Schwimmstrecke anstatt der offiziell angegebenen 2,2 Kilometern tatsächlich nur etwa 1,5 Kilometer lang. Mit einer zweiten Verfolgerwelle erreichte auch Klaus Rumrich mit einer weiteren Minute Rückstand die Wechselzone. Fast gleichzeitig kamen kurz darauf Patrick Andres und Michael Thiem an Land, während Mike Webb, dessen Stärken eher in den anderen beiden Disziplinen liegen, noch einige Minuten auf sich warten ließ.

Auf dem Rad hatte Klaus seinen Vereinskameraden Jochen an einer der langgezogenen Steigungen im Odenwald eingeholt, um bei der folgenden Abfahrt aufgrund von Problemen mit seiner Gangschaltung wieder abreißen lassen zu müssen. Offenbar hatte sich Klaus auf der ersten Radrunde leicht überfordert, so dass er nicht wieder zu Jochen aufschließen konnte. So hoffte er, beim abschließenden Lauf Jochen wieder einholen zu können. Aber auch der Verfolgte war sich dessen bewusst und hielt das Tempo hoch. Jochen hatte sich in den letzten Monaten intensiv um seine Lauftechnik bemüht und konnte auf der Laufstrecke sogar noch drei Minuten auf Klaus gut machen. Am Ende kam Jochen Marly als insgesamt Achtplatzierter und Vizehessenmeister seiner Altersklasse TM40 ins Ziel. Klaus Rumrich folgte gut drei Minuten später als Dritter der gleichen Altersklasse.

Inzwischen hatte sich Mike Webb auf dem Rad bereits vor Patrick Andres gesetzt und konnte beim abschließenden Lauf außer Michael Thiem auch noch viele weitere Teilnehmer überholen. In anbetracht der geringen Trainingsumfänge kann er mit seinem achten Platz in der TM30 hoch zufrieden sein.

Neben der Hessischen Meisterschaft wurde auch ein offener Triathlon auf der gleichen Distanz ausgetragen, an dem drei weitere Seligenstädter teilnahmen. Für Michael Maibach war es der erste Triathlon überhaupt, bei dem er sich gleich souverän im vorderen Mittelfeld platzierte. Paul Schneider durfte sich in der Altersklasse TM50 als Zweitplatzierter im offenen Wettbewerb sogar auf das Siegertreppchen stellen. Torsten Kleine-Rüschkamp blieb etwas hinter seinen Leistungen der letzten Jahre zurück, was bei ihm ebenfalls auf deutlich geringere Trainingsumfänge zurückzuführen ist.

Platz Name swim rad lauf gesamt AK AK-Pl.
8. Jochen Marly 20:36 2:26:50 1:24:49 4:12:16 TM40 2.
10. Klaus Rumrich 21:38 2:26:49 1:27:13 4:15:39 TM40 3.
39. Mike Webb 28:09 2:34:58 1:28:08 4:31:14 TM30 8.
68. Michael Thiem 24:11 2:36:39 1:43:14 4:44:04 TM45 10.
86. Patrick Andres 23:56 2:49:46 1:43:10 4:56:53 TM30 14.
offene Wertung
80. Michael Maibach 29:24 2:46:54 1:37:23 4:53:41 TM35 30.
139. Paul Schneider 31:02 2:53:32 1:52:13 5:16:46 TM50 2.
171. Torsten Kleine-Rüschkamp 30:52 3:00:21 2:04:14 5:35:26 TM45 25.

zurück