Jochen Marly verteidigt Hessenmeistertitel (01./02.03.2003)

Ein Hessenmeister- und vier Vizetitel für die Schwimmabteilung

Ein Hessenmeister- und gleich vier Vizetitel bei nur fünf Starts lautet die erfolgreiche Bilanz der im vergangenen Jahr von einigen Aktiven des Tria-Teams gegründeten Schwimmabteilung der Sportvereinigung Seligenstadt bei den Hessischen Meisterschaften der Masters (Altersklassen 20 und älter) über die sogenannten "Langen Strecken" im Waldschwimmbad auf der Rosenhöhe in Offenbach.

Die HM-Teilnehmer

Von links nach rechts: Jochen Marly, Marion Bührmann, Gerd Scheibe, Jochen Becker

Am Samstag standen die 400m Lagen auf dem Programm. Hier müssen jeweils 100 Meter in allen Schwimmstilen in der Reihenfolge Delphin, Rücken, Brust und Kraul geschwommen werden. Diese Strecke gilt allgemein als besonders schwer, da schon die ersten 100m Delphin höchst kräfteraubend sind und auch die restliche Strecke keine Erholung zulässt. Von den Seligenstädter Aktiven gingen hier Jochen Marly (AK 40) und auch der Neueinsteiger Jochen Becker (AK 30) an den Start. Jochen Marly konnte sich dank eines fulminanten Starts über die Delphin-Strecke sofort an die Spitze setzen und beendete den Lauf mit einem sicheren Start-Ziel-Sieg in der Zeit von 6:15,58 Minuten. Er konnte damit seinen Meistertitel des vergangenen Jahres erfolgreich verteidigen. Jochen Becker beendete seinen Lauf in der Zeit von 7:31,30 min und belegte damit in der AK 30 den zweiten Platz.

Am Sonntag Vormittag wurden die Wettkämpfe der Damen über 800m Freistil ausgetragen. Hier ging Marion Bührmann an den Start, um ihren Meistertitel aus dem vergangenen Jahr zu verteidigen. Trotz einer Leistungssteigerung gegenüber dem Vorjahr und einer sehr guten Zeit von 11:07,97 min musste sie sich ganz knapp Iris Teckentrup von der SG Frankfurt geschlagen geben. Dennoch war die erfolgreiche Triathletin Marion Bührmann auch mit dem Vizemeistertitel zufrieden.

Nachmittags gingen sodann Gerd Scheibe (AK 45) und erneut Jochen Marly an den Start. Diesmal mussten 1.500m Freistil geschwommen werden. Jochens Zeit betrug 22:05,08 min, deutlich langsamer als im Vorjahr. Dies ist jedoch auf sein stark reduziertes Schwimmtraining zurückzuführen, da er sich zur Zeit intensiv auf den im Juli stattfindenden Ironman-Triathlon in Frankfurt vorbereitet. Dennoch reichte Jochens Leistung für Rang zwei. Den Titel des Hessenmeisters musste er damit aber gegen den des Vizemeisters eintauschen. Sein Vereinskamerad Gerd Scheibe zeigte sich demgegenüber in Bestform. Gerd konnte sich gegenüber dem Vorjahr um dreieinhalb Minuten verbessern und belegte mit einer Zeit von 22:50,03 min ebenfalls Rang zwei. Auch er bewies, dass Triathleten durchaus auch in Einzelwettkämpfen Erfolge erringen können.

Insgesamt zogen die Aktiven der Schwimmabteilung auch in diesem Jahr eine erfolgreiche Bilanz. Mit einem Hessenmeistertitel und vier Vizemeistertiteln bei nur fünf Starts können die Aktiven sehr zufrieden sein. Im Sommer wollen die Seligenstädter Schwimmer bei der Hessenmeisterschaft im Langstreckenschwimmen in Großkrotzenburg über 2.000m Freistil antreten. Gerd und Marion werden möglicherweise im Juni sogar bei der Deutschen Meisterschaft über 5.000m an den Start gehen.

Text und Bild: Marion Bührmann

zurück