Hessische Duathlon-Meisterschaft in Beerfelden (22.09.2002)

Drei Seligenstädter auf dem Treppchen

Mit sechs Einzel- und einem Staffelstart waren die Seligenstädter Triathleten recht stark in Beerfelden vertreten. Zunächst mussten auf zwei Laufrunden sieben Kilometer zu Fuß zurückgelegt werden, anschließend 30 Kilometer mit dem Fahrrad durch den Odenwald und zum Abschluss noch einmal eine Runde zu Fuß.

Bereits die 3,5-Kilometer Laufrunde hatte es in sich - außer auf dem ersten halben Kilometer ging es entweder bergauf oder bergab. Und auch die Radstrecke war sehr selektiv - hier gab es ebenfalls kaum Flachstücke. Dieter Völker, der als einziger Einzelstarter des Tria-Teams in der offenen Wertung anstatt bei der Hessenmeisterschaft am Start war, bezeichnete den Wettkampf denn auch als "sehr hart".

Holger Mungenast Erwartungsgemäß konnte Holger Mungenast bereits nach dem ersten Lauf unter den ersten zehn auf das Rad wechseln ("die Anstiege liegen mir"). Auch hier ließ er nicht locker und nach dem abschließenden Lauf sah er sich in 1:31:03 Stunden auf Platz drei in der Hessenmeisterschaft. In der Altersklassenwertung reichte es um wenige Sekunden nicht für den Titel - aber auch Rang zwei in der TM25 ist ein schönes Ergebnis.
Senior Gerd Scheibe (TM45) trumpfte in erster Linie beim Laufen auf; die Radstrecke war ihm allerdings etwas zu bergig. Nach seiner Titelflut in diesem Jahr musste er sich hier schließlich knapp seinem Dauerkonkurrenten Wolfgang Riegel geschlagen geben und wurde in 1:34:48 ebenfalls Vizemeister in seiner Altersklasse.

Karl Schneider Karl Schneider und Klaus Rumrich kamen zeitgleich zum ersten Wechsel, durch einen schnelleren Wechsel hatte Klaus allerdings schon zu Beginn der Radstrecke einen kleinen Vorsprung. Die bergige Radstrecke kam ihm entgegen und so konnte er den Vorsprung auf mehrere Minuten vergrößern. Beim zweiten Wechsel hatte er sogar Gerd Scheibe wieder in Sichtweite. Die letzte Laufrunde fiel ihm dann allerdings sehr schwer, den letzten Kilometer musste er sogar mit starkem Seitenstechen weiterlaufen. Lohn der Mühe war nach 1:36:47 Platz drei in der TM35. Es folgte Karl Schneider auf Platz 6 in der TM40 mit wenigen Sekunden Vorsprung vor Dieter Völker.

Kalli FlachKalli Flach hatte noch die Wettkämpfe der letzten Wochen in den Beinen und tat sich insbesondere auf den ersten fünf Kilometern der Radstrecke schwer. Erst danach ging es bei ihm besser, so dass er nun noch einige Plätze gut machen konnte. Am Ende verfehlte er mit Platz vier in der TM60 nur knapp das Siegertreppchen.

Christian Fecher und Mike Webb - die Staffel In der Staffel rechneten sich Mike Webb und Christian Fecher einige Chancen aus. Mike legte zu Beginn einen guten Lauf hin und übergab etwa auf Platz zehn im Gesamtfeld liegend an Christian. Dieser arbeitete sich als ausgesprochener Radspezialist weit nach vorne. Auf der anspruchsvollen Radstrecke fuhr er eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 37 km/h! Danach musste noch einmal Mike aktiv werden, der schließlich in der Gesamtzeit von 1:28:25 Platz zwei der Staffelteilnehmer sicherte.

Text und Bilder: Klaus Rumrich

zurück