Deutsche Meisterschaft im Cross-Triathlon (14.09.2002)

Jochen Marly belegt den 4. Platz in der AK 40

Am vergangenen Samstag fand im Schwarzwald rund um den Titisee der Xterra Cross-Triathlon statt. Die Veranstaltung diente gleichzeitig als internationaler Qualifikationswettkampf für die Weltmeisterschaft im Cross-Triathlon auf Maui/Hawaii am 27. Oktober 2002 und als deutsche Meisterschaft im Cross-Triathlon. So kam es, dass neben zahlreichen bekannten deutschen Triathleten auch viele ausländische Teilnehmer am Start waren, darunter einige Topathleten. Für das Tria Team Seligenstadt traten in der Altersklasse 40 Josef Huth und Jochen Marly an.

Jochen Marly und Josef Huth Zunächst mussten die Athleten zwei Runden von jeweils 750 Metern im nur 16 Grad kalten Titisee schwimmen. Nach einem durch übermotivierte und teilweise rücksichtslose Teilnehmer provozierten Fehlstart und einem nicht unproblematischen zweiten Start mussten die Aktiven schon nach etwa 100 Metern die erste Boje umschwimmen. Hier gab es ein heftiges Gedränge, das sich erst gegen Ende der ersten Runde vollständig auflöste. Die Härte des Wettkampfs führte bei Jochen in der ersten Runde zu einer leicht geschwollenen Lippe und einer heruntergeschlagenen Schwimmbrille. Später wurden ihm bei einer weiteren Boje sogar Schläge angedroht. Trotzdem gelang es ihm, mit 20:50 Min. die schnellste Zeit seiner Altersklasse zu schwimmen. Josef stieg mit 29:35 Min. aus dem Titisee.

Nach dem Schwimmen musste eine große Runde von 36 km auf dem Mountainbike gefahren werden. Der Kurs führte vom Titisee zum Feldberg, Kaspelskopf und über die Ramselehöhe zurück zum Titisee. Die Strecke war zwar meistenteils technisch nicht sehr anspruchsvoll und auch die insgesamt zu bewältigenden 1000 Höhenmeter stellten für den Großteil der Teilnehmer kein großes Problem dar. Der Kurs bestand aber aus zahlreichen kurzen, sehr steilen Anstiegen, die sich als äußerst kräfteraubend erwiesen und für einige Teilnehmer zu kurzen Schiebepassagen wurden. Jochen benötigte für die Radstrecke 1:43,46 Std. und fiel damit in seiner Altersklasse auf Platz 4 zurück. Josef kam nach 1:49,11 Std. wieder vom Radfahren in die Wechselzone und hatte unterwegs sogar noch zwei Kontrahenten aus der AK 40 überholt.

Die abschließende Laufstrecke war 11 km lang und begann recht flach am Titisee. Dann musste jedoch auf einem schmalen Wanderpfad, der teilweise nur aus Wurzeln und großen Steinen bestand, ein fast 3 km langer Anstieg von knapp 200 Höhenmetern bewältigt werden, der den Sportlern die letzten Reserven abverlangte. Erst dann ging es auf einem abermals schwierig zu laufendem Trampelpfad zurück zum Titisee. Dort befand sich am Ende der von zahlreichen Zuschauern gesäumten Strandpromenade das Ziel. Eine Gruppe junger Cheer-Leader, die man sonst nur vom American Football kennt, begrüßte jeden der einlaufenden Triathleten mit Gesängen und Applaus.

Jochen konnte mit einer Laufzeit von 50:57 Min. seine Position im Feld behaupten und kam mit einer Gesamtzeit von 2:55,39 Std. völlig erschöpft ins Ziel. In der Wertung der Deutschen Meisterschaft belegte er damit einen hervorragenden vierten Platz in der AK 40. Josef benötigte für die Laufstrecke 54:05 Min. und erreichte mit einer Gesamtzeit von 3:12,51 Std. nicht weniger abgekämpft das Ziel. Dies reichte für den ebenfalls erfreulichen 9. Platz in der gleichen Altersklasse. Beide Triathleten waren mit ihren Leistungen zufrieden und freuten sich über ihre guten Platzierungen und den insgesamt schönen Wettkampf. Die Veranstaltung endete mit einem großen Abschlussessen und einer Siegerehrung im Kurhaus Titisee. Eine Teilnahme an der Weltmeisterschaft auf Maui/Hawaii beabsichtigen die Seligenstädter Triathleten trotz der guten Platzierungen nicht.

zurück