Eindrucksvolle Leistungen der neuen Schwimmabteilung (17.03.2002)

Marion Bührmann und Jochen Marly Hessenmeister, Gerd Scheibe Vizemeister

Vor wenigen Wochen wurde von den Triathleten der Sportvereinigung 1912 e. V. Seligenstadt eine Schwimmabteilung gegründet. Am vergangenen Wochenende gingen die Aktiven bei den Hessischen Meisterschaften der Masters (Altersklassen 20 und älter) über die sogenannten "Langen Strecken" in Gießen erstmals an den Start.

Am Samstag standen die 400 Meter Lagen auf dem Programm. Hier müssen jeweils 100 Meter in allen Schwimmstilen in der Reihenfolge Delphin, Rücken, Brust und Kraul geschwommen werden. Diese Strecke gilt allgemein als besonders schwer, da schon die ersten 100 Meter Delphin höchst kräfteraubend sind und auch die restliche Strecke keine Erholung zulässt. Von den Seligenstädter Aktiven ging hier nur Jochen Marly (AK 40) an den Start. Er gewann seine Altersklasse mit über einer halben Bahn Vorsprung in der Zeit von 6:05,43 Min. und eröffnete damit einen regelrechten Medaillenregen für Seligenstadt.

Die Seligenstädter Schwimmer Am Sonntag Vormittag wurden die Wettkämpfe der Damen über 800 Meter Freistil ausgetragen. Hier ging Marion Bührmann an den Start. Für sie wurde es ein Start-Ziel-Sieg, sie führte schon nach 100m. Diesen Vorsprung baute sie kontinuierlich aus, so dass sie in einer Zeit von 11:17,31 und mit gut 40 Sekunden Vorsprung gewinnen konnte. Marion Bührmann gewann nicht nur ihre Altersklasse (AK 35), sondern war auch die schnellste aller Damen-Masters.

Nachmittags gingen sodann Gerd Scheibe (AK 45) und erneut Jochen Marly (AK 40) an den Start. Diesmal mussten 1.500 Meter Freistil geschwommen werden. Obwohl er vom Vortag noch nicht ganz erholt war, übernahm Jochen Marly vom Start weg die Führung und beherrschte das Feld fast nach Belieben. Schon nach 300 Metern konnte ihm kein Konkurrent mehr folgen, so dass er seine Führung kontinuierlich ausbaute und einem zu keiner Zeit gefährdeten Sieg entgegenschwamm. Letztendlich gewann er in seiner Altersklasse souverän mit fast eineinhalb Minuten Vorsprung. Der Zweitplatzierte konnte eine Überrundung nur durch einen Zwischenspurt abwenden. Die Siegerzeit von Marly betrug 21:24,25 Minuten. Da dies deutlich langsamer war als seine persönliche Bestzeit, zeigte er sich trotz des ersten Platzes nach dem Wettkampf etwas enttäuscht. Sein Vereinskamerad Gerd Scheibe war infolge einer gerade erst überstandenen Grippe noch nicht voll bei Kräften. Für den erfahrenen Triathleten war es darüber hinaus der erste reine Schwimmwettkampf seines Lebens. Bislang war er außerhalb des Trainings nur im Rahmen von Triathlon-Wettkämpfen und meist im Freigewässer geschwommen, also ohne die im Schwimmbecken notwendigen Wenden. Trotz dieses Handikaps zeigte Scheibe mit einer Zeit von 25:27,20 Minuten eine beachtliche Leistung und belegte in der AK 45 den zweiten Platz. Auch er bewies, dass Triathleten durchaus auch in Einzelwettkämpfen Erfolge erringen können.

Insgesamt zogen die Aktiven der neuen Schwimmabteilung eine überaus erfolgreiche Bilanz. Mit drei Hessenmeistertiteln und einem Vizemeistertitel bei nur vier Starts kann die Neugründung der Abteilung für die Sportvereinigung Seligenstadt als voller Erfolg gewertet werden. Im Sommer wollen die Seligenstädter Schwimmer sowohl bei der Hessenmeisterschaft in Offenbach über die kurzen Strecken als auch beim Langstreckenschwimmen in Großkrotzenburg erneut um die vorderen Plätze kämpfen.

Text und Bild: Jochen Marly

zurück