Gute Ergebnisse bei der DM Triathlon Mitteldistanz (21.07.2001)

Am vergangenen Samstag fand in Immenstadt im Allgäu die diesjährige Internationale Deutsche Meisterschaft im Triathlon über die Mitteldistanz (2 km Schwimmen, 92 km Radfahren, 21 km Laufen) statt. Von den Seligenstädter Triathleten reisten zu diesem Ausdauerspektakel Patrick Andres, Thorsten Held, Christian Klein, Klaus Rumrich und Gerd Scheibe an. Schon im Vorfeld des Rennens schielten die Seligenstädter auf einen vorderen Platz im Mannschafts-Klassement.

Regnete es noch tags zuvor in Strömen, so begann der Wettkampf bei trockenem Wetter, was enorm wichtig ist, da das Streckenprofil der Radstrecke sich als sehr bergig herausstellte und nasse Strassen auf Bergabfahrten ein sehr hohes Risiko bergen; immerhin wurden hier Geschwindigkeiten bis 80 km/h erreicht. Thorsten Held verließ als erster nach rund 30 Minuten den 17° Celsius kalten Grossen Alpsee. Danach folgten Gerd Scheibe, Klaus Rumrich, Patrick Andres und als Schlusslicht der Seligenstädter Christian Klein.

Gleich zu Beginn der Radstrecke kam eine äußerst schwierige Steigung, bei der so mancher der 900 Teilnehmer gezwungen werden würde von seinem Rennrad abzusteigen. Insgesamt galt es 2 Runden a 46 km und 1300 Höhenmetern zu bewältigen. Die gesamte Radstrecke war gespickt mit aufeinanderfolgenden kurzen scharfen Anstiegen, die so manchen Athleten bereuen ließ, sich für dieses Rennen angemeldet zu haben. Nicht so Christian Klein, der sich auf der Radstrecke richtig wohl fühlte und sich am Ende der ersten Runde an das vordere Feld der Seligenstädter und nach zweiten Runde unter die ersten 28 des Gesamtfeldes geschoben hatte.

Ausgerechnet am steilsten Anstieg sprang Thorsten Held die Kette herunter. Die Steigung war so groß, dass nach dem Auflegen der Kette an ein Anfahren am Berg nicht zu denken war. So war er gezwungen, den Berg zunächst wieder hinabzufahren, um den Anstieg nochmals zu fahren. Auch den restlichen Seligenstädtern machte die schwierige Radstrecke sehr zu schaffen, so dass alle froh waren, als sie nach 92 km vom Rad absteigen durften, um sich auf die Laufstrecke zu begeben.

Die Laufstrecke bestand aus zwei Runden, wo die Läufer von den vielen Zuschauern immer wieder angefeuert wurden. Christian ging mit einem Vorsprung von knapp fünf Minuten auf Thorsten Held, der auf der Kurzstrecke als schnellster Seligenstädter gilt, auf die Laufstrecke. Dies stellt einen Vorsprung dar, den Thorsten normalerweise zulaufen kann, doch wie sich später herausstellte, war die Radstrecke für ihn zu hart gewesen, so dass Christian noch mit einer Laufzeit von 1:31 Stunden und einer Gesamtzeit von 4:49 Stunden als erster der Seligenstädter und 46. insgesamt ins Ziel lief. Thorsten Held folgte drei Minuten später mit 4:52 Stunden. Gerd Scheibe, vor zwei Wochen noch beim Ironman in Roth, befindet sich offenbar in der Form seines Lebens und finishte in 4:56 Stunden mit der schnellsten Laufzeit der Seligenstädter (1:28 Stunden). Scheibe belegte mit dieser Top-Zeit in der Altersklasse 45 den 5 Platz. Klaus Rumrich, durch einen Infekt geschwächt, fühlte sich nicht in Bestform und musste am Ende auf der Lauftrecke richtig "beißen", um noch vor Rookie Patrick Andres ins Ziel zu kommen. Rumrich lief nach 5:26 Stunden ins Ziel, wo 5 Minuten später mit 5:31 Stunden Patrick ins Ziel lief. Patrick war mit seinem Rennen sehr zufrieden. Der ehemalige Zehnkämpfer ist relativ neu im Triathlonsport und macht durch gezieltes Training mit starken Leistungssteigerungen auf sich aufmerksam.

In der Mannschaftswertung erreichten die Seligenstädter einen 8. Platz in der Wertung der Deutschen Meisterschaft, was ein respektables Ergebnis darstellt, reisten doch zur DM Triathleten aus allen Bundesländern an. Deutsche Meisterin wurde Ute Schäfer in 4:53 Stunden. Bei den Männern siegte Michael Bruckner in 4:15 Stunden. Als weiteres Rennen steht nun am nächsten Wochenende Waldeck am Edersee auf dem Programm, wo die Seniorenmannschaft antreten wird. Für die Mannschaft der 1. Hessenliga gilt es, sich in 2 Wochen in Giessen zu beweisen, um die restlichen Mannschaften auf die Plätze zu verweisen.

Die Seligenstädter Ergebnisse im einzelnen:

Platz Name Swim Rad Lauf gesamt AK
46. Christian Klein 35:53 2:42:21 1:31:36 4:49:50 TM21 19.
59. Thorsten Held 30:48 2:53:34 1:28:36 4:52:58 TM21 23.
83. Gerd Scheibe 31:07 2:57:21 1:27:53 4:56:21 TM45 5.
283. Klaus Rumrich 31:57 3:03:05 1:51:21 5:26:23 TM35 78.
325. Patrick Andres 36:14 3:10:43 1:44:17 5:31:14 TM30 89.

Text: Christian Klein

zurück