Torsten Zervas

Torsten Zervas, Jahrgang 1961, ist unser Topläufer und war auch unser schnellster Triathlet. Nur Schade, dass er nicht noch etwas schneller schwimmt, dann käme keiner mehr an ihm vorbei.

Torsten Zervas Torsten hat sich 1999 nach 10 Jahren Triathlon offiziell vom Triathlonsport verabschiedet, aber bei seinen gelegentlichen Läufen zeigt er, dass er immer noch zu unseren Besten gehört. Dies belegen auch Platz 6 und 10 bei den Senioren-Europameisterschaften im Marathon bzw. über 10000 Meter.

Seine Stärken liegen sicherlich in langen Strecken bei großer Hitze, während er mit Kälte nicht gut zurechtkommt. Bei seinen insgesamt fünf Ironman-Teilnahmen zwischen 1991 und 1998 erzielte er 1991 in Roth bei seinem Ironmandebüt gleich die bis heute gültige Vereinsrekordzeit von 8:57 Stunden; im gleichen Jahr startete er auch auf Hawaii. Ebenfalls 1991 wurde er Hessischer Vizemeister über die Mitteldistanz (Sieger der TM30) und im Jahr darauf der erste Hessische Duathlon Meister.

Auch in anderen Sportarten war Torsten erfolgreich; 1988 stellte er den bis heute (2002) gültigen hessischen Rekord über 20 km Gehen in 1:25:24 Stunden auf und wurde Deutscher Meister im Gehen. Und sogar im Schach war Torsten in seiner Jugend bei einem Jugendturnier erfolgreich.

Zur Zeit kümmert sich Torsten um die EDV und die Öffentlichkeitsarbeit bei unserer Winterlaufserie.

Seine nächsten Ziele sind in erster Linie fit zu bleiben, dabei einige Wettkämpfe zu bestreiten - und wenn er wieder Zeit findet, etwas Rad zu fahren, könnte er sich auch wieder einen Triathlon-Start in der Seniorenliga vorstellen.